Im Konfliktfall: Telefon: 089 / 579 518 34, E-Mail: info@eucon-institut.de
In dieser Lunch-Lesson erhalten die Teilnehmenden während des gemeinsamen Essens kompakte Impulse zur Bedeutung moderner Vertragsgestaltung und wirksamer Konfliktlösungsklauseln – praxisnah, verständlich und ideal für eine inspirierende Mittagspause.
Anhand praktischer Beispiele wird zunächst die Evolution der Vertragsgestaltung skizziert. Zudem werden die Unterschiede aktiver, passiver und beschreibender Klauseln dargestellt.
Da sich Konflikte auch bei optimaler Vertragsgestaltung nicht vermeiden lassen, werden abschließend Möglichkeiten aufgezeigt, wie Konfliktbeilegungsklauseln gestaltet werden können, um Konflikte interessengerecht beilegen zu können. Dabei werden die einzelnen Module einer Streitbeilegungsklausel ebenso beleuchtet, wie Möglichkeiten im Streitfall von vereinbarten Beilegungsmechanismen abzuweichen.
Dr. Ulrich Hagel hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert, ist Wirtschaftsmediator und Rechtsanwalt in Berlin. Er war über 25 Jahre in Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig, darunter Global Head of Litigation, kommerzieller Projektleiter eines Lokomotivprojektes in Südafrika und zuletzt als Chief Compliance & Security Officer eines Weltmarktführers in der Bahnindustrie. Dr. Hagel ist Vorstandsvorsitzender des Europäischen Instituts für Konfliktmanagement (EUCON), Gründungs- und Vorstandsmitglied des Round Table Mediation & Konfliktmanagement der Deutschen Wirtschaft, Beirat der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) und Mitglied der Arbeitskreise Menschenrechte und Exportkontrolle des Deutschen Instituts für Compliance (DICO).
EUCON-Mitglieder: 70,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 140,00 EUR
Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11
80335 München
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen